Luc Marteling
Steve Müller

Luxemburg in der Welt

Deutsche Fassung
360 Seiten, zahlreiche Fotos
143 x 225 mm
Englische Broschur mit Schutzumschlag



ISBN 978-2-87954-227-0

29,00 €


Preise



Inhalt

Jedem sein Luxemburg! Nein, der Name Luxemburg ist nicht geschützt, und das ist auch gut so! Das finden zumindest die Autoren Luc Marteling und Steve Müller, die im Verlauf ihrer akribischen, mitunter abenteuerlichen Spurensuche rund um den Globus auf die Präsenz des Namens Luxemburg gestoßen sind: Römische Hotels und kanadische Motels, belgische Provinzen und besonders leckere Pralinen tragen ihn genauso stolz und selbstverständlich wie angesagte Rapper und altehrwürdige Gärten. Nur, wieso eigentlich?

Wo Luxemburg draufsteht, ist auch Luxemburg drin. Oder etwa nicht? Das herauszufinden ist Anliegen von „Luxemburg in der Welt“. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Buch kam Luc Marteling im November 2008, als er in der Champagne zufällig über das Dorf Bouy-Luxembourg stolperte. Gemeinsam mit Steve Müller nahm er die Fährte von „Luxemburg in der Welt“ auf. Es folgten nächtelange Surf-Sessions im Internet, unzählige Bücher wurden durchforstet, Dutzende Freunde, Bekannte und Experten ausgehorcht. Das Ergebnis: In 40 Beiträgen verraten die beiden Autoren, wofür der Name Luxemburg außerhalb des Großherzogtums steht. Bis auf den Asteroiden haben sie alle im Buch vorkommenden Orte besucht, bis auf Rosa Luxemburg mit allen porträtierten Personen gesprochen und bis auf einen Effekt und eine Pflanze alle Artikel-Gegenstände eigenhändig untersucht oder verkostet.




autor

Luc Marteling

mehr erfahren

bücher des autors

Luxemburg in der Welt 2

mehr zum Buch

autor

Steve Müller

mehr erfahren

bücher des autors

Luxemburg in der Welt 2

mehr zum Buch