Luc Marteling
Steve Müller

Luxemburg in der Welt 2

352 Seiten 143 x 225 mm Softcover mit Schutzumschlag



ISBN 978-2-87954-262-1

29,00 €


Inhalt

Luxemburg ist klein, dafür aber (fast) überall. Das behaupten Luc Marteling und Steve Müller. Um ihre These zu stützen, waren die beiden Abenteurer-Autoren wieder fleißig unterwegs – immer auf der Suche nach dem Grand-Duché in der großen Welt: In Châteauneuf-du-Pape lernten sie den Bienheureux Pierre de Luxembourg kennen und in Paris ergötzten sie sich an der toponymischen Hinterlassenschaft von François de Luxembourg. In Oberbayern wandelten sie auf den Spuren der großherzoglichen Familie und im Liceo Luxemburgo in San Salvador gab’s statt Pauken und Noten einen Empfang mit Pauken und Trompeten. In Südafrika landeten sie vor den Ruinen der Luxemburg-Farm und im venezolanischen Mérida standen sie vor den geschlossenen Toren des Hotels Luxemburgo. Dafür standen ihnen im brasilianischen und honduranischen Luxemburgo alle Türen offen. „Die Luxemburg-Sammlung ist ein unbekümmertes Patchwork“, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“ über den „charmanten“ ersten Band von „Luxemburg in der Welt“. Teil zwei will dem in nichts nachstehen: Mal historische Fleißarbeit, mal selbstironischer Erlebnisaufsatz, mal Interview, mal Reisebericht, mal Gedicht, mal Namensliste – Marteling und Müller wollen informieren und unterhalten. Herausgekommen ist ein kunterbuntes Kuriositätenbuch mit garantierten Überraschungen in Bild und Text. Lassen Sie sich verluxemburgischen.



Pressestimmen

Zwei Jahre nachdem der Texter Luc Marteling und der Fotograf Steve Müller gut dreihundert Seiten mit allerlei Nachrichten über das Luxemburgische auf dieser Erde gefüllt haben, folgt der zweite Band, reich bestückt mit Beweisen in Wort und Bild, dass es mehr Luxemburgisches gibt als man sich träumen lässt .....deswegen kann man den Autoren ganz arglos und mit wachsendem Vergnügen auf ihren verschlungenen Wegen folgen und sich im Wortsinn verleiten lassen, ohne den Fall Luxemburg wichtiger zu nehmen, als er ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.03.2013




autor

Luc Marteling

mehr erfahren

bücher des autors

Luxemburg in der Welt

mehr zum Buch

autor

Steve Müller

mehr erfahren

bücher des autors

Luxemburg in der Welt

mehr zum Buch